Einsätze 2018

Einsatz 03: Brand Gebäude / Garage

Am 16.04.2018 um 07:52 Uhr wurden die Feuerwehren Penzenhofen, Winkelhaid und Altdorf mit der Meldung Brand Gebäude/Garage nach Penzenhofen Zum Kanzelschlag alarmiert. Beim Eintreffen der Fahrzeuge aus Penzenhofen und Winkelhaid wurde festgestellt, dass in einer Garage die dort gelagerten Gegenstände in Brand geraten waren. Aufgrund starker Rauchentwicklung übernahmen die Kameraden aus Winkelhaid die Brandbekämpfung mittels Schnellangriff und Einsatz von Atemschutz-Geräteträgern. Die Feuerwehr Penzenhofen übernahm den Aufbau einer Schlauchleitung von einem nahe gelegenen Unterflurhydranten zum Zweck der Löschwasserversorgung. Das Feuer konnte durch den Angriffstrupp nach kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Der Einsatz der Feuerwehr Altdorf war nicht mehr erforderlich und diese konnten die Alarmfahrt abbrechen. Der Einsatz für die Feuerwehr Penzenhofen war nach ca. 60 Minuten beendet.

Einsatz 02: Ölspur / Straße reinigen

Am 03.04.2018 um 16:30 Uhr wurden die Feuerwehren Winkelhaid und Penzenhofen  im Rahmen der gemeinsamen Alarmierung zu einer Ölspur in die Richthausener Str. in Winkelhaid alarmiert. Dort war bei einem PKW aufgrund eines Schadens Hydraulik-Öl ausgelaufen. Die Ölspur zog sich von der Richthausener Str. bis zur Autobahnunterführung Richtung Ludersheim. Das ausgelaufene Hydraulik-Öl wurde mittels Ölbinder gebunden und die Fahrbahn wurde gereinigt und gesäubert. Der Einsatz für die Feuerwehr Penzenhofen war nach ca. 60 Minuten beendet.

Einsatz 01: auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall

Am 06.03.2018 um 23:59 Uhr wurden die Feuerwehren Winkelhaid und Penzenhofen  im Rahmen der gemeinsamen Alarmierung zu einem Einsatz in die Moosbacher Str. in Winkelhaid alarmiert. Dort war auf der Forststraße Winkelhaid/Moosbach ein PKW aufgrund von Straßenglätte ins Schleudern geraten und in den Graben gerutscht. Bei Eintreffen der ersten Kräfte aus Winkelhaid wurde festgestellt, das aus dem verunfallden Fahrzeug geringe Mengen an Öl ausliefen.  Aufgrund dessen wurde durch den Einsatzleiter über Funk mitgeteilt, dass die Unterstützung durch Penzenhofen nicht mehr erforderlich sei und die Wehr am Standort verbleiben könne. Der Einsatz für die Feuerwehr Penzenhofen war nach ca. 15 Minuten beendet.