Jahreshauptversammlung FF Penzenhofen

Am 23.01.2013 fand die Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr Penzenhofen im vereinseigenen Schulungsraum statt. Anwesend waren neben den zahlreich erschienen Mitgliedern unser Bürgermeister Michael Schmidt, die Gemeinderäte Prof. Gerhard Galneder, Andreas Gleich, Hermann Karg, Horst Schönweis, Günther Stiegler, Andrea Vestner, sowie Dietmar Ehrlich, der 1. Kommandant der freiwilligen Feuerwehr Ungelstetten.

 

Die Jahreshauptversammlung wurde vom 1. Vorstand Hans Graßer eröffnet und begann mit einer Schweigeminute zu Ehren der verstorbenen Mitglieder.

 

Der 1. Kommandant der freiwilligen Feuerwehr Ungelstetten, Dietmar Ehrlich, hob in seinem Grußwort die gemeinsamen Übungen im letzen Jahr hervor und wünschte sich eine verstärkte Zusammenarbeit. 

 

Der Bericht des Vorstandes, Hans Graßer, zeigte auch die vielfältigen Vereinsaktivitäten der Kameraden abseits des reinen Feuerwehrbetriebes auf.

 

Beim Bürgerschießen traten drei Mannschaften an, die vorzeigbare Ergebnisse erzielten. Sei es beim Eisstockschießen oder Kegeln, die Kameraden waren immer mit viel Eifer dabei. Ferner gab es einen Jahresempfang der Gemeinde Winkelhaid zu Ehren der langjährigen Mitglieder (25 und 40 Jahre), bei der auch unser ehemaliger 1. Kommandant Udo Vitzthum geehrt wurde.

 

Von vereinseigener Seite wurde ebenfalls ein Ehrenabend im Gasthaus Schöne Aussicht gehalten.

 

Teilgenommen wurde neben dem Wandertag des TSV Winkelhaid auch am Familienwandertag mit den Schützen. Des Weiteren nahm man am Saugrillen / Sonnwendfeier der FF Winkelhaid, am Sommerfest des Schützenvereins und an der Kirchweih in Ludersheim teil. Die Teilnahme an der Kirchweih in Ungelstetten war wegen der Fahrt nach Teis nicht möglich. An dieser Stelle betonte der Vorstand die hervorragende Bewirtung der Teiser Kameraden beim gemeinsamen Grillabend.

 

Natürlich wurde der Verein auch beim Bürgerfest und beim Volkstrauertag von etlichen Mitgliedern repräsentiert.

 

Zu den vereinseigenen Aktivitäten gehörte, wie jedes Jahr, das Saugrillen und der Kameradschaftsabend. Ferner fand auch ein Helferessen für die tatkräftige Unterstützung beim Saugrillen statt.

 

Ebenso verstärkte die Wehr den Sicherheitsdienst bei den Altdorfern Wallenstein-Festspielen.

 

Der vorletztes Jahr angeschaffte Toilettenwagen wird nicht nur vom Verein genutzt, sondern auch von anderen Vereinen oder für Veranstaltungen ausgeliehen.

 

Der Vorstand bedankte sich für die fleißige Unterstützung der Vorstandschaft, der Ausschussmitglieder und der Gemeinde, sowie bei Robert Schauer für die Stammtischbewirtung.

 

In diesem Jahr möchte man die Penzenhofener Kirchweih wieder aufleben lassen und versucht mit Unterstützung von Birgit Gleich und Claudia Hiller wieder Schausteller zu gewinnen. Genaueres dazu wird nach Abschluss der Planung in den entsprechenden Medien bekannt gegeben.

 

Diesbezüglich wird der bisherige Termin des Familienwandertages in den Juli verschoben. Geplant ist der Ausklang des Wandertages auf der Ludersheimer Kirchweih.

 

Nachfolgend begrüßte Manfred Schauer, der 1. Kommandant, alle Anwesenden und berichtete über die Entwicklung und Einsätze der Feuerwehr. Zum Jahresende konnte man 24 aktive Feuerwehrleute zählen. In 2012 schieden aus Altersgründen drei aktive Mitglieder aus. Der Kommandant bedankte sich nochmals bei Hans Graßer, Jakob Hiller und Kurt Munker für die langjährige Unterstützung. Dafür gab es zwei Neuzugänge mit Alexandra Neupert und  Richard Stojetz. Im abgelaufenen Jahr nahmen sechs Kameraden zusammen mit der Winkelhaider Wehr an der THL-Leistungsprüfung teil. Die Truppmannausbildung wurde letztes Jahr von einer Kameradin erfolgreich abgelegt.

 

Glücklicherweise musste die Wehr in 2012 nicht mehr so oft wie in 2011 ausrücken. Insgesamt waren 22 Einsätze zu verzeichnen, die sich wie folgt aufteilten: 9 Brände, 2 Ölspuren, 1 Gasaustritt, 1 Unterstützung für den Rettungsdienst, 2 Hochwassereinsätze, 1 kleine THL, 4 Absicherungen und 2 Sicherheitswachen.

 

Die Teilnahme der aktiven Mitglieder an den eigenen, wie auch wehrübergreifenden Übungen ist weiterhin als gut zu beurteilen. Die Zusammenarbeit der Wehren ist mittlerweile ein fester Bestandteil bei Übungen, wie auch der Brandschutzwoche.

 

Außerdem wurde durch Thomas Kesslers Unterstützung eine Feuerlöscherschulung für das Personal im hiesigen Altenheim durchgeführt.

 

Sebastian Nerrether berichtete in seiner Funktion als Jugendwart über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Derzeit kommen von den 8 Jugendlichen 4-5 regelmäßig zu den wöchentlich stattfindenden Übungen. Von drei Jugendlichen wurde die Jugendflamme erfolgreich absolviert. Neben den Übungen wurden auch ein Zeltlager und eine Weihnachtsfeier veranstaltet. Großes Lob zollte er den Jungs, weil sie sehr fleißig beim Saugrillen mit angepackt haben. Im Ausblick auf dieses Jahr stehen ein Wissenstest und Jugendflamme an. Ferner bedankte sich Sebastian Nerrether bei Kevin Munker für die Unterstützung und bei Manfred Schauer, der durch Fahren des Feuerwehrfahrzeuges den Aktionsradius der Jugendfeuerwehr erhöht.

 

Auch der Kassenwart und der Vergnügungsausschuss waren mit dem abgelaufenen Jahr sehr zufrieden.

 

Kassenwart und Vorstand wurden einstimmig entlastet.

 

Zum Ende der Jahreshauptversammlung zeigte sich der 1. Bürgermeister Michael Schmidt in seinem Grußwort erleichtert, dass die Anzahl der Einsätze zurückgegangen waren. Er bedankte sich für die geleistete Arbeit der Kameraden, die als weit überdurchschnittlich einzuordnen sei. Glücklicherweise gab es auch dieses Jahr keinen Personenschaden, nur einen leicht verletzten Feuerwehrdienstleistenden. Michael Schmidt empfand die Fahrt nach Teis ebenfalls als sehr gelungen. Er bedankte sich bei den Jugendwarten, denn die Jugendarbeit sei eine große Herausforderung. Gerade in der heutigen Zeit, in der so viele Möglichkeiten in der Freizeitgestaltung möglich sind. Umso bemerkenswerter ist es, dass die Wehr so viele Jugendliche begeistern konnte. Lob zollte er der geplanten Ausrichtung der Penzenhofener Kirchweih.

 

Nach dem offiziellen Ende der Jahreshauptversammlung wurde beim gemütlichen beisammen sein die Stadtwurstspende vom Feuerwehr-Stammtisch verzehrt.

 

Text K. Straub

Truppführerlehrgang in der Ausbildungsgemeinschaft

Herzlichen Glückwunsch an die Kameraden zum Bestehen des Truppführer-Lehrgangs!

 

Quelle: Der Bote

Ehrenabend FF Penzenhofen

Auszeichnung lang verdienter Mitglieder am Ehrenabend der FF Penzenhofen

 

Penzenhofen – Höchstes Engagement zeigen die Penzenhofener Feuerwehrleute nicht nur bei ihren gesamten Einsätzen, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl und Vereinsleben kommen nicht zu kurz. Am Ehrenabend wurden nicht nur aktive sondern auch passive Mitglieder für ihre langjährige Treue zur Freiwilligen Feuerwehr Penzenhofen geehrt .

 

Hans Graßer, der Erste Vorsitzende der FF Penzenhofen freute sich in seiner Begrüßungsansprache, in der er den Ersten Bürgermeister Michael Schmidt als Ehrengast und Feuerwehrkamerad besonders willkommen hieß, über das zahlreiche Erscheinen der Anwesenden. An diesem Abend, so Graßer ginge es nicht darum, nicht nur die aktiven, sondern auch die passiven Vereinsmitglieder für ihre Unterstützung und Vereinszugehörigkeit zu ehren.

 

Dank und Spende der Gemeinde an die FF

 

Der Erste Bürgermeister, Michael Schmidt, betonte in seinem Grußwort, dass so eine Vereinsehrung immer etwas ganz besonderes sei. Denn heutzutage seien 40 Jahre FF oder Vereinsdienst eine wirklich tolle Leistung. Vor allem, wenn man bedenke, dass sich die meisten heute kaum mehr eine Verpflichtung in der Freizeit eingehen möchten. Das Gemeindeoberhaupt zeigte außerdem auf, dass sich der aktive Dienst in der Feuerwehr durch die technischen Innovationen bedeutend weiterentwickelt habe. Immer näher könne man nun an das Feuer heran, um es zu bekämpfen. Dies mache die Einsätze allerdings auch ein Stückweit gefährlicher. Von daher, so das Winkelhaider Gemeindeoberhaupt, wolle er sich an dieser Stelle ein Mal sehr herzlich bei den Ehefrauen und Partnerinnen der aktiven Feuerwehrmänner für ihr Verständnis für das Ehrenamt bedanken. Natürlich, kam der Rathauschef nicht mit leeren Händen und überreichte eine Spende der Gemeinde an den Ersten Vorsitzenden, für die sich dieser sehr herzlich bedankte.

 

Ehrungen für 25 und 40 Jahre Vereinszugehörigkeit sowie besonderes Engagement

 

Im Anschluss daran erfolgten die Ehrungen, bei der die Geehrten mit einer Ehrennadel bzw. einem Abzeichen ausgezeichnet wurden.

 

Für 40 Jahre Vereinzugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr Penzenhofen wurden geehrt: Hans Labs, Jakob Hiller, Werner Graßer, Robert Schauer, Günter Abraham und Helmut Hille. Bei ihnen allen bedankte sich Hans Graßer für ihr großartiges und fleißiges Engagement für die Feuerwehr. Sei es im aktiven Dienst oder als zuverlässige Helfer bei sämtlichen Festen und Feiern.

 

Für 25 Jahre Vereinzugehörigkeit wurden Uwe Leykauf und Peter Bock ausgezeichnet.

 

Ein ganz besonderes Anliegen, war es dem Ersten Vorsitzenden, sich bei Ernst Thüringer, Michael Meier und Manfred Rössner zu bedanken. Ihr Engagement, bei der Festplatzpflege, dem Bewirtschaften usw. sei wirklich außergewöhnlich und die drei, so Graßer seien sich auch für „niedrigere Dienste“ nie zu schade. Ihre stete Mühe und ihr Einsatz wurden mit einem humorigen Kurzgeschichten-Band über die „Fröhlich-Fränkisch-Freiwillige-Feuerwehr“ belohnt.

 

Text und Foto: T. Dennerlein

 

Neue EU-Richtlinie schadet vielleicht der freiwilligen Feuerwehr

Neues Ungemach für die Freiwilligen Feuerwehren in Nürnberg und der Region: Die Europäische Union will die Arbeitszeit-Richtlinie erneut ändern. Ziel ist unter anderem, ehrenamtliche Tätigkeiten in bestimmten Bereichen auf die maximal zulässige Wochenarbeitszeit von 48 Stunden anzurechnen. Für viele Freiwillige Feuerwehren (FF) könnte dies das Aus bedeuten.

 

Quelle: Nürnberger Zeitung

Jahreshauptversammlung am 14.01.2012

Nun war es endlich soweit, der Bote hat unseren Bericht zur Jahreshauptversammlung veröffentlicht.

 

Seit 13.02.2012 ist in der Onlineausgabe von "Mein Mitteilungsblatt" ein ähnlicher Artikel erschienen. Anschließend der Link:

Kommandantenneuwahl am 18. November 2011

Das Foto zeigt von links: Bgm. Michael Schmidt, Neuer Kommandant Manfred Schauer, Altkommandant Udo Vizthum, stellv. Kommandant Sven Munker und den Kommandanten der Winkelhaider Wehr Gerd Thorak

Feuerwehr Penzenhofen unter neuer Führung

 

Außerhalb der üblichen Wahlperiode stand bei der Freiwilligen Feuerwehr Penzenhofen die Neuwahl des Ersten Kommandanten an. Da Udo Vizthum aus gesundheitlichen Gründen seine Aufgaben als Chef der Penzenhofener Wehrmänner nicht mehr wahrnehmen kann, war die Wahl eines neuen Kommandanten erforderlich.

 

Alle aktiven Mitglieder hatten sich bereits im Vorfeld über mehrere geeignete Kandidaten beraten, so dass der Wahlvorgang ganz schnell abgehandelt war.

 

Die, unter der Leitung von 1. Bürgermeister Michael Schmidt, durchgeführte Wahlhandlung ergab ein einstimmiges Votum für Manfred Schauer.

 

Dieser nahm die Wahl an und bedankte sich bei seinen Kameraden für das ausgesprochene Vertrauen. Er versprach, sich nach besten Kräften für das neue Amt einzusetzen.

 

 

Bild und Bericht: FF Penzenhofen

 

Am 18.11.2011 trafen sich die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Penzenhofen zur außerordentlichen Wahl des 1. Kommandanten. Diese ist erforderlich geworden, weil der bisherige Kommandant Udo Vizthum aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurücktreten muss. Mit ihm verliert die Wehr einen langjähriges, verdientes Mitglied. So war er der erste Jugendwart der 1998 gegründeten Jugendfeuerwehr, die mittlerweile sieben Mitglieder im Alter von 12 – 17 Jahren umfasst. Anschließend war er vier Jahre stellvertretender Kommandant ehe er im Mai 2008 zum 1. Kommandanten gewählt wurde.

Von insgesamt 24 wahlberechtigten,aktiven Kameraden waren 19 anwesend. Neuer 1. Kommandant wurde ohne Gegenstimme Manfred Schauer. Er ist entsprechend der Vereinssatzung auch 2. Vorstand. Die Neuwahl des 2. Kommandanten war nicht erforderlich, da Sven Munker weiterhin zur Verfügung steht.

 

Christian Widerspick
FF Penzenhofen
Schriftführer

Ehrenabend der FF Penzenhofen am 14. Oktober 2011

Udo Vizthum, Sven Munker, Werner Graßer, Thomas Pöllot, Jakob Hiller, Michael Meier, Uwe Leykauf, Hans Labs, Peter Bock, Michael Schauer, Robert Schauer, Hans Graßer und Bürgermeister. Michael Schmidt

 

Auszeichnung für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit

 

Im Rahmen des kürzlich stattgefundenen Ehrenabends wurden auch langjährig tätige Wehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Penzenhofen ausgezeichnet.

 

Das Ehrenzeichen und die Urkunde für 40-jährige aktive Dienstzeit erhielten, aus den Händen von Landrat Armin Kroder, Kreisbrandrat Norbert Thiel und Kreisbrandinspektor Peter Schlerf, die, auch weiterhin aktiven, Wehrmänner Werner Graßer, Jakob Hiller, Michael Meier, Hans Labs und Robert Schauer.

 

Für 25 Jahre aktive Tätigkeit erhielten Peter Bock und Uwe Leykauf die Urkunde des Bayerischen Innenministers sowie das Silberne Ehrenzeichen.

 

Durch Bürgermeister Michael Schmidt wurden Manfred Schauer und Thomas Pöllot für 15-jährige aktive Tätigkeit in der Feuerwehr Penzenhofen ausgezeichnet.

 

Bild und Bericht: FF Penzenhhofen

 

Ehrung langjähriger Mitglieder Juni 2001

Zeitungsausschnitt vom 25. Juni 2001
Zeitungsausschnitt vom 25. Juni 2001