09.05.2015 Jugendflamme in Diepersdorf

Am 09.05.2015 legte die Jugendfeuerwehr die Stufe 2 der Jugendflamme in Diepersdorf ab. Mit dabei waren neben unseren Teilnehmern für die Stufe 2 auch noch die Jugendlichen aus Grünsberg/Weinhof. Alle haben ihre Aufgaben super erledigt und durften ihr Abzeichen entgegennehmen :-)

Bei den Prüfungen ging es um die Erklärung von feuerwehrtechnischem Gerät, Absperren der Einsatzstelle, Kuppeln einer Saugleitung, der richtige Einsatz der Leiter und die Inbetriebnahme des Unterflurhydranten. Um das Ganze etwas abzurunden gab es noch eine Truppaufgabe bei der mit verbundenen Augen ein Hindernisparkour durchfahren werden musste.

 

Jugendflamme 2014

 

Am 17.02.2014 traten unsere jungen Kameraden Manuel Leykauf und Christian Bock zur Leistungsprüfung Jugendflamme 2014 (Stufe 1) in Diepersdorf an. Beide zeigten sich beim absolvieren der einzelnen Stationen konzentriert und meisterten die gestellten Aufgaben mit Bravour.

 

Beide mussten Grundwissen eines Feuerwehrmannes in Theorie und Praxis unter den strengen Augen der Schiedsrichter nachweisen.  Dies umfasste folgende Aufgaben:

  • Werfen eines Leinenbeutels durch zwei Stangen, die in einiger Entfernung aufgestellt waren
  • Ausrollen eines C-Schlauch innerhalb eines eng markierten Bereichs
  • Kuppeln einer Schlauchstrecke mit C-Schläuchen
  • Fertigen von Knoten (gestochener Mastwurd, Zimmermannschlag und Kreuzknoten)
  • Richtiges Absetzen eines Notrufes (Die 5 W's)

 

Jugendflamme 2013

Vier Jungs unserer Jugendfeuerwehr nahmen am 04.05.2013 in Diepersdorf bei der Abnahme der Jugendflamme teil.

 

Von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr stellten sich Tim Weinzierl, Tim Hauenstein, Oliver und Patrick Postulka der Prüfung, die Grundkenntnisse aus dem Bereich Feuerwehrtätigkeiten/-geräte und Notruf umfasste.

 

Bronze: Tim W.

Silber: Tim H., Oliver P., Patrick P.

 

Herzlichen Glückwunsch an die Jungs und vielen Dank an unsere geduldigen Jugendwarte Kevin Munker und Sebastian Nerreter!

 

Weitere Infos auch beim Kreisfeuerwehrverband.

 

 

Jugendflamme 2012

Drei Jungs unserer Jugendfeuerwehr nahmen am 05.05.2012 in Diepersdorf bei der Abnahme der Jugendflamme Teil 1 teil.

 

Von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr stellten sich Tim Hauenstein, Oliver und Patrick Postulka sich der Prüfung, die Grundkenntnisse aus dem Bereich Feuerwehrtätigkeiten/-geräte und Notruf umfasste.

 

Herzlichen Glückwunsch an die Jungs und vielen Dank an unsere geduldigen Jugendwarte Kevin Munker und Sebastian Nerreter!

 

Weitere Infos auch beim Kreisfeuerwehrverband.

 

 

Übung am 14.09.2011

29. Januar 2005  

 

Jugendgruppen besuchten BF Nürnberg
 

Am 29. Januar 2005 besuchten die Jugendgruppen aus Moosbach und Penzenhofen die Feuerwache 4 der BF Nürnberg. Dabei bekamen sie einen kleinen Einblick in den Tagesablauf bei einer Berufsfeuerwehr und konnten auch die Fahrzeuge und Geräte besichtigen.

 

Quelle: Kreiswehrverband Nürnberger Land

Die Jugend wird auch praktisch geschult (2004/2006)