Einsätze 2015

Einsatz-Nr.:  10   Brand Kamin

Am 15.11.2015 um 17:13 Uhr wurden die Feuerwehren Winkelhaid, Penzenhofen und Altdorf mit der Meldung Brand Kamin nach Winkelhaid in die Bogenstr. alarmiert. Dort hatte sich in einem Kamin eines Wohnhauses ein Brand entwickelt. Die Feuerwehren aus Winkelhaid, Penzenhofen und Altdorf stellten den Brandschutz bis zum Eintreffen des Schornsteinfegers sicher. Dieser kehrte und reinigte den Kamin. Nachdem der Kaminbrand erloschen war und der Kamin wieder frei war, konnten die die Einsatzkräfte der FFW Penzenhofen nach ca. 1 1/2 Stunden wieder einrücken.

Einsatz-Nr.:  09   Brand Feld/Wiese

Am 25.07.2015 um 20:18 Uhr wurden die Feuerwehren Winkelhaid, Penzenhofen, Altdorf und Moosbach mit der Alarmmeldung Brand Wiese nach Winkelhaid zur S-Bahn Haltestelle alarmiert. Dort brannte auf der gegenüberliegenden Seite der S-Bahn Haltestelle ein abgeerntetes Getreidefeld auf einer Fläche von ca. 400 m². Die zuerst eintreffenden Kameraden aus Winkelhaid konnten den Brand relativ schnell ablöschen. Die Einheiten aus Altdorf und Moosbach konnten die Anfahrt abrechen und zurück zu ihren Standorten fahren. Der Einsatz war nach ca. 1 Stunde für die Einsatzkräfte der FFW Penzenhofen beendet und diese konnte wieder einrücken.

Einsatz-Nr.:  07 + 08   Unwetter, Wasser in Keller + Baum ragt auf Fahrbahn

Am 07.06.2015 um 01:40 Uhr wurde die Feuerwehr Penzenhofen mittels Sirene und der Einsatzmitteilung Keller überflutet in die Altenthanner Str. alarmiert. Dort stand aufgrund des vorangegangenen Unwetters der Keller eines Anbaus unter Wasser. Die Erkundung ergab, dass der  Keller ca. 5 cm unter Wasser stand. Aufgrund dieser Tatsache wurden die sich ebenfalls in einem Einsatz befindlichen Kameraden der FFW Winkelhaid informiert und diese beseitigten das restliche Wasser im Keller mittels Wasserschiebern und Naßsauger.

Noch während dieses Einsatzes wurde den Kräften der FFW Penzenhofen von einem vorbeikommenden PKW Fahrer mitgeteilt, dass auf der Staatsstraße 2239 kurz nach dem Ortsausgang von Penzenhofen (Richtung Weinhof) ein kleinerer Baum auf die Fahrbahn ragen würde. Der umgestürzte Baum konnte durch die Einsatzkräfte schnell beseitigt werden.  Nachdem die Fahrbahn gereinigt war, konnte die die Wehr nach  ca.  1 1/2 Stunden wieder einrücken.

Einsatz-Nr.:  06   Öl/Bezin läuft aus PKW aus

Am 11.05.2015 um 14:32 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Penzenhofen mittels Sirene und der Mitteilung Öl/Benzin läuft aus PKW aus, in den Weiherweg in Penzenhofen alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurde durch die vor Ort befindliche Streife der PI Altdorf mitgeteilt, dass aus einem dort abgestellten PKW Flüssigkeit auslaufen würde. Durch die Einsatzkräfte wurde die auslaufende Flüssigkeit mittels Ölbinder gebunden und die Fahrbahn gereinigt. Die Einsatzkräfte konnten nach  ca. 45 Minuten wieder einrücken.

Einsatz-Nr.:  03 + 04 + 05   Unwetter, Straße überflutet + 2 x Wasser in Keller

Am 27.04.2015 um ca. 17:21 Uhr wurde die Feuerwehr Penzenhofen  mit der Alarmmeldung Unwetter, Straße überflutet zum Einsatz in die Altenthanner Str. alarmiert. Dort stand aufgrund des vorangegangenen Unwetters die Straße unter Wasser. Bei Eintreffen hatten Anwohner bereits einige Gullideckel geöffnet, damit das Wasser schneller ablaufen konnte. Durch die Kräfte aus Penzenhofen wurden noch weitere Gullis geöffnet, die darin befindlichen Siebe gesäubert und die Fahrbahn abgesichert. Die Lage vor Ort entspannte sich dadurch sehr schnell. Der Einsatz dauerte ca. 45 Minuten.

Noch während dieses Einsatzes wurde durch die Leiststelle über Funk ein weiterer  Einsatz mitgeteilt. Die Einsatzmitteilung lautete, in einem Haus im Weiherweg in Penzenhofen stünde der Keller unter Wasser. Als die Einsatzkräfte vor Ort im Weiherweg eintrafen, wurde durch den Hauseigentümer mitgeteilt, dass er die Lage unter Kontrolle habe und ein Eingreifen somit nicht mehr erforderlich sei. Die Wehr konnte nach ca. 1 Std. wieder einrücken. Die sollte aber an diesem Tag nicht der letzte Einsatz gewesen sein.

Um ca. 19:05 Uhr wurden die Einsatzkräfte mittels Sirene zum dritten Einsatz an diesem Tag alarmiert. Die am Gerätehaus eintreffenden Kräfte wurden vom Kommandanten informiert, dass in den Keller eines Feuerwehrkameraden in der Penzenhofener Str. Wasser eingedrungen sei. Vor Ort wurde festgestellt, dass der Keller des Kameraden ca. 5 cm unter Wasser stand. Das Wasser wurde mittels Wasserschiebern, Eimern und Naßsauger aus dem Keller beseitigt. Nach ca. 1 1/2 Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken und sich in ihren wohlverdienten Feierabend begeben.

Einsatz-Nr.:  02   Baum über Fahrbahn

Am 31.03.2015 um 12:26 Uhr wurde die Feuerwehr Penzenhofen  mit der Alarmmeldung Baum über Fahrbahn zum Einsatz alarmiert. Auf der Staatsstraße 2239 (Richtung Feucht) wurde aufgrund eines Unwetters ein Baum entwurzelt und dieser lag quer über die Fahrbahn. Der umgestürzte Baum konnte durch die Einsatzkräfte schnell beseitigt werden. Nachdem die Fahrbahn gereinigt war, konnte die die Wehr wieder einrücken.

Einsatz-Nr.:  01   Absicherung IVV-Wandertag

Am 14./15.03.2015 sicherte die Feuerwehr Penzenhofen den alljährlichen IVV- Wandertag in Winkelhaid ab.