Drei Vereine sind es, die das öffentliche, gesellschaftliche Leben in Penzenhofen beeinflussen. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Penzenhofen sind dies der Schützenverein Penzenhofen und Umgebung e.V. und der Fußballclub Penzenhofen (der zur Zeit nich mehr aktiv ist).

Schützenverein Penzenhofen und Umgebung e.V.

In der jahrhunderten alten Tradition der Schützen ist der seit 1959 bestehende Schützenverein Penzenhofen ein noch junger Sproß der "Schützenfamilie". Doch bereits kurz nach der Vereinsgründung machten die Penzenhofener Schützen durch hervorragende schießsportliche Leistungen auf sich aufmerksam.

Auch die gesellschaftlichen Veranstaltungen des Schützenvereins, wie der traditionelle KÖNIGSBALL oder das alljährlich stattfindende Sommerfest erfreuen sich bei allen Penzenhofenern größter Beliebtheit, so dass es auch nicht vermessen ist, wenn man sagt: "Freitag ist in Penzenhofen Schützentag".